Aktuelles

Eaasy System – Erfolgreicher Meilensteintermin

22.03.2024 -

 

In dem Projekt Eaasy System werden automatisiert fahrende Lastenräder für die Zustellung von Paketen und Post entwickelt. Am Donnerstag den 21.03. hat in Magdeburg der 2. Meilensteintermin von unserem Forschungsprojekt stattgefunden. Als Konsortium konnten wir den anwesenden Gästen deutliche Projektfortschritte demonstrieren. Bei den Einzelkomponenten, von der Umfeldwahrnehmung über das Logistiktool, die Sprachsteuerung bis hin zum neuen Aktoriksystem an der ONO und der automatisierten Fahrfunktionen, ist der Entwicklungsstatus für die Integration in das Gesamtfahrzeug dargestellt. Besonders beeindruckend waren die Testfahrten mit der neuen ONO und die Tests der neuen Come-With-Me Fahrfunktion. Hier kann ein Lastenrad bereits jetzt selbstständig seitlich neben Personen in Schrittgeschwindigkeit herfahren.

Als OVGU mit unseren drei involvierten Instituten sind wir stolz über diesen Entwicklungsfortschritt und freuen uns darauf voraussichtlich im Sommer den Versuchsträger vollständig aufgebaut und fahrend zu sehen.

 

mehr ...

Das Projekt Aura ist eine gute Nachricht vom Planeten.

12.03.2024 -

 

Wir freuen uns sehr, dass es unser Projekt Aura in die ARD Mediathek geschafft hat. In der Serie "Gute Nachrichten vom Planeten" wird über Nachhaltigkeitsinnovationen berichtet. Unser Projekt gibt es in der Folge "Wie wir Transport besser machen" ab Minute 2:55 zu sehen. Schaut rein.

https://www.ardmediathek.de/video/gute-nachrichten-vom-planeten/wie-wir-transport-besser-machen/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZjZDJkZGUyLTdhYWQtNDdiMi1hN2Q2LTQ1YTQ1MDM2MTNiMA

mehr ...

Die Zukunft autonomer Mikromobilität wird auch in Sachsen-Anhalt gestaltet

01.12.2023 -

Forschungssymposium diskutiert mit bundesweiten Partnern den aktuellen Entwicklungsstand

 

Am Mittwoch, dem 29.11.2023, fand das Nachwuchsevent „Making micro mobiles ready for the street“ in der Experimentellen Fabrik mit mehr als 40 Forscher:innen aus der Region und dem Bundesgebiet statt. Junge Wissenschaftler:innen von der Universität Magdeburg und Hochschulen aus der Region konnten darin Ihre innovativen Forschungsergebnisse zu autonomen Mikromobilen vorstellen und mit den Expert:innen diskutieren.

Das Symposium gab tiefe Einblicke in Stand von Wissenschaft und Technik der Technologie, von KI bis zur Integration in Verkehrssysteme. Ziel des interaktiven Formats war es Praxis, Wissenschaft und Nachwuchswissenschaftler:innen in den Austausch zu bringen. Organisiert wurde das Event vom Team der Forschungsgemeinschaft Autonome Fahrräder und Mikromobile und dem Projekt AuRa Hirn. Es zeigte sich, dass Magdeburg aktuell ein Nukleus in diesem Forschungsbereich ist.

Die Veranstaltung griff verschiedene Themenbereiche auf, die die schnelle Entwicklung von Lieferrobotern, automatisierten Lastenrädern, autonomen Kleinbussen und anderen Fahrzeugen reflektieren. "Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren die ersten Versuchsfahrzeuge auf den Straßen sehen werden. Die Innovationen werden dabei mit aus der Region geprägt." ergänzt Stephan Schmidt, Professor an der Hochschule Merseburg. Herausforderungen in den nächsten Jahren werden aber weiterhin Aspekte wie geeignetes Kartenmaterial, extremen Wetterbedingungen oder die Interaktion mit normalen Verkehrsteilnehmenden sein.

Gefördert wurde das Symposium vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. und der BVL - Bundesvereinigung Logistik Regionalgruppe Sachsen-Anhalt.

mehr ...

Save the Date: Nachwuchsforscherevent

22.09.2023 -

Making autonomous Micro-Mobiles ready for the street / Nachwuchssymposium am 29.11.2023

Autonom und Mikromobil – So kann die Zukunft der urbanen Mobilität aussehen. Kleine Roboter, Lastenräder, e-Scooter und andere Fahrzeuge können durch automatisierte, vernetzte und autonome Fahrfunktionen Verkehr sicherer und nachhaltiger gestalten.
Das Symposium gibt tiefe Einblicke in Stand von Wissenschaft und Technik der Technologie, von KI bis zur Integration in Verkehrssysteme. Ziel des interaktiven Formats ist es Praxis, Wissenschaft und Nachwuchswissenschaftler:innen in den Austausch zu bringen und neue Ansätze und Projekte zu stimulieren.

Sie können sich hier für das Event anmelden.

Das Event wird in der Experimentellen Fabrik (ExFa) stattfinden.

Das Programm setzt sich aus vielfältigen Elementen zusammen. Unter anderem werden die Themen Lokalisation & Datenverbindung, automatisierte Mikromobile, die Integration von Mikromobilen in Logistikprozesse und Interaktion behandelt.

Zeit Programmpunkt
12:15 Uhr       
Grußwort von Staatssekretär Thomas Wünsch (Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt)

12:40 Uhr

Keynote:

"Die Zukunft automatisierter Mikromobile - AuRa-Hirn und smarte Automatisierung." von Dr. Tom Assmann und Prof. Dr-Ing. Stephan Schmidt

13:15 Uhr

Slot 1: Localization & data fusion

13:20 Uhr

Pitch Anwendungspartner:

"Ansätze zur Lokalisierung in Anwendungen mobiler Robotersysteme - Erfahrungen mit hierarchischen, auslastungsoptimierten Roboterteams für Montage- und Inspektionsaufgaben" von Christoph Walter, Fraunhofer IFF

13:30 Uhr

Wissenschaftsvortrag:

"Zuverlässige Roboter in der freien Wildbahn: Der Kampf gegen Wind und Wetter" von Christoph Steub, OVGU

13:45 bis 14:15 Uhr

Postersession von Nachwuchswissenschaftler:innen mit anschließender Diskussion

14:45 Uhr

Slot 2: Making Mikromobiles move

14:50 Uhr

Pitch Anwendungspartner & Wissenschaftsvortrag:

"Hochqualitative Lerndaten für KI-Systeme – der Treibstoff des 21. Jahrhunderts" von Karsten Schwalbe, Fusion Systems GmbH

15:15 bis 15:45 Uhr

Postersession von Nachwuchswissenschaftler:innen mit anschließender Diskussion

16:15 Uhr

Slot 3: Integrating micro mobiles in in logistics and transport systems

16:20 Uhr

Pitch Anwendungspartner:

"Wie organisiert sich mit autonomen Mobilitätsformen die Erschließung der letzten Meile?"

von Andy Neuschulz, Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH)

16:30 Uhr

Wissenschaftsvortrag:

"Mikrologistik der Zukunft mit dezentral organisierten Boden- und Luftgebundenen, autonomen Fördereinheiten – FlowPro"

von Dr. des. Leander Kauschke, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

16:45 bis 17:15 Uhr

Postersession von Nachwuchswissenschaftler:innen mit anschließender Diskussion

17:45 Uhr

Slot 4: Interaction

17:50 Uhr

Pitch Anwendungspartner:

"Chatbots als Mensch-Maschine Schnittstelle für Customer Support" von Benjamin Weiss, Deutsche Post AG / DHL Paket GmbH

18:00 Uhr

Wissenschaftsvortrag:

"HCI und Mikromobile, dynamische Fahrradschwärme für urbane Regionen" von Stefan Schaffer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

18:15 bis 18:45 Uhr

Postersession von Nachwuchswissenschaftler:innen mit anschließender Diskussion

19:00 Uhr

Closing Summary

19:15 Uhr

Drinks, Snacks, Ausklang

 

Das Event wird vom Team der Forschungsgemeinschaft organisiert.

 

 

In Zusammenarbeit mit:

 Logos_FG2Unbenannt-1

 

Mit Unterstützung von:

 Logos_Unterstützer_4

mehr ...

Landeskonferenz "Autonomes und Vernetztes Fahren"

-

Projekte AuRa Hirn und Ready 4 Robots auf dem Campus der h2

Am 05. und 06. Oktober fand die Landeskonferenz "Autonomes und vernetztes Fahren" auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MiD) hat Akteur*innen aus dem Themenfeld des autonomen Fahrens eingeladen. Das Programm wurde vielfältig gestaltet. Mit Grußworten von Prof. Dr. Manuela Schwartz (Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal), Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Infrastruktur und Digitales) und Dr. Volker Wissing (Bundesminister Digitales und Verkehr) begann die Konferenz am ersten Tag. Mit Impulsen zum autonomen Fahren wurde sich zwei Tage lang mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zwei Projekte der FG, AuRa Hirn und Ready 4 Robots, waren als Mitaussteller vor Ort. Gespannt konnten die Wissenschaftler der Projekte den Teilnehmenden der Konferenz das Forschungsvorhaben vorstellen und aktuelle Projekte präsentieren. Auch Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Digitales und Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt) hat sich das Lastenrad mit kontaktloser Schiebehilfe angeschaut.

mehr ...

Das Lastenrad bekommt ein Hirn

09.06.2023 -

Projekt: AuRa Hirn - Magdeburger Forscher stellen erstes Lastenrad mit einer automatisierten Follow-Me Funktion vor

Am vergangenen Donnerstag (8. Juni) konnte Thomas Wünsch, Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der erste Entwicklungserfolg vorgestellt werden. Kern der Entwicklung im Projekt AuRa Hirn ist die Software für eine Folgefunktion, mit der Mikromobile einer Person selbstständig in Schrittgeschwindigkeit hinterherfahren können. Das Rad folgte dem Staatssekretär zuverlässig und selbstständig über das Campusgelände und zeigte eindrücklich, dass solche Fahrfunktionen technisch sinnvoll abbildbar sind.

An der Universität Magdeburg wurde das erste Mal weltweit eine automatisierte Folgefunktion für Lastenräder entwickelt und als Prototyp öffentlich vorgestellt. Das Forschungsteam wird mit der Förderung durch das Wissenschaftsministerium die weiteren Entwicklungsarbeiten zur Modularisierung und Optimierung bestreiten. Das Ministerium unterstützt damit die in Deutschland herausstechende Forschung am Standort Sachsen-Anhalt zum autonomen Fahren bei Mikromobilen.

Auch die Volksstimme & der MDR haben über die Demonstration berichtet.

 * Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

mehr ...

Letzte Änderung: 24.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster