Das Lastenrad bekommt ein Hirn

09.06.2023 -  

Projekt: AuRa Hirn - Magdeburger Forscher stellen erstes Lastenrad mit einer automatisierten Follow-Me Funktion vor

Demonstration der Follow-Me Funktion (5 Bilder)
 Bilder: Hannah Theile (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückBilder: Hannah Theile (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückBilder: Hannah Theile (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBilder: Hannah Theile (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückBilder: Hannah Theile (Bild 5 von 5) 

Am vergangenen Donnerstag (8. Juni) konnte Thomas Wünsch, Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der erste Entwicklungserfolg vorgestellt werden. Kern der Entwicklung im Projekt AuRa Hirn ist die Software für eine Folgefunktion, mit der Mikromobile einer Person selbstständig in Schrittgeschwindigkeit hinterherfahren können. Das Rad folgte dem Staatssekretär zuverlässig und selbstständig über das Campusgelände und zeigte eindrücklich, dass solche Fahrfunktionen technisch sinnvoll abbildbar sind.

An der Universität Magdeburg wurde das erste Mal weltweit eine automatisierte Folgefunktion für Lastenräder entwickelt und als Prototyp öffentlich vorgestellt. Das Forschungsteam wird mit der Förderung durch das Wissenschaftsministerium die weiteren Entwicklungsarbeiten zur Modularisierung und Optimierung bestreiten. Das Ministerium unterstützt damit die in Deutschland herausstechende Forschung am Standort Sachsen-Anhalt zum autonomen Fahren bei Mikromobilen.

Auch die Volksstimme & der MDR haben über die Demonstration berichtet.

 * Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Letzte Änderung: 12.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster