Aktuelles

AuRa im Videoclip zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.2021 -

Heute ist Tag der Deutschen Einheit!

Wir feiern heute nicht nur 31 Jahre Deutsche Einheit sondern auch, dass es unser autonomes Lastenrad der @uni_magdeburg mit in den Videoclip zum Tag der Deutschen Einheit geschafft hat. Ihr findet uns ab Minute 01:17 - https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/gastgeber-der-einheitsexpo-1961264?fbclid=IwAR3y0t6xNDuEJSKXinOuVW1E0giRLG8Nr3Nn4rn3K1YdHzLeTuXw0mSAVIg 

 

mehr ...

Publikation: Was machen AuRa-Räder nach einem Auftrag?

27.09.2021 -

Unser Logistikteam ist der Frage nachgegangen und hat verschiedene Strategien zur Redistribution von AuRa-Rädern untersucht. Die Ergebnisse sind jetzt open-access in dem Journal Future Transportation zu finden. https://www.mdpi.com/2673-7590/1/3/27

 

mehr ...

Teilnahme am FISITA World Congress 2021

17.09.2021 -

Unsere Wissenschaftler nahmen vom 14. - 16. September an der FISITA, dem World Congress des Weltverbandes der Automobilhersteller teil. Pandemiebedingt wurde der Kongress 2020 abgesagt. Unter dem Motto „From automobile to mobility. New roles. New challenges.“ trafen sich in diesem Jahr Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft um sich auf der FISITA 2021 virtuell über Herausforderungen und neue Lösungsansätze in der E-Mobilität auszutauschen.

Unser Beitrag „Shared autonomous cargo bike fleets – approaches for a novel sustainable urban mobility solution“ wurde in der Session Automated and Connected Mobility vorgetragen.

 

 

mehr ...

Teilnahme an der IFAC INCOM Konferenz

10.06.2021 -

Am 09.06.2021 hat unser Kollege Vasu seinen aktuellen Arbeitsstand auf der IFAC INCOM Konferenz vorgestellt. Er beschäftigt sich mit der spannenden Frage, wie in naher Zukunft ein das AuRa System in einer Stadt funktionieren kann. Dafür entwickelt er ein Simulationsmodell um das Geschäftsmodell und verschiedene Betriebs- und Technologiestrategien testen zu können.

Vasu Konferenz 1

mehr ...

Academic Bicycle Challenge 2021

01.06.2021 -

Zwischen dem 01.06.2021 und dem 30.06.2021 radeln wir wieder für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Academic Bicycle Challenge (ABC) vereint unsere Mitarbeiter mit gesunder Bewegung sowie praktischem Klimaschutz und fördert nachhaltige Mobilität – auch während der Pandemie.

Weitere Informationen unter: https://www.go-abc.org/de/start/

Ein toller Nebeneffekt: unsere Mitarbeiter entdecken auch mal wieder neue Ecken mit dem Rad. So haben wir uns gleich die vertikale Begrünung des Unternehmens Moosaik, die im Hintergrund erkennbar ist, angeschaut. Diese Mooswand sieht nicht nur toll aus, sie trägt sogar zur Verbesserung der Luftqualität bei.

 IMG_5148

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft 2021

31.05.2021 -

Wie in jedem Jahr fand auch im Mai 2021 die Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg statt. Da der persönliche Ausstausch in diesem Jahr auf Grund der aktuellen lage nicht möglich war, haben wir uns sehr über die Möglichkeitr gefreut, online in Form eines Barcamps mit anderen Wissenschaftlern und Besuchenden ins Gespräch zu kommen. So wurde unter anderem über autonome Fahrzeuge diskutiert und wie sie zur Nachhaltigkeit beitragen können. Wir bedanken und für den konstruktiven Austausch und freuen uns Euch vielleicht schon im nächsten Jahr zur nächsten Langen Nacht der Wissenschaft auf dem Campus begrüßen zu können.

LNDW 2021 Barcamp

Quelle: https://www.facebook.com/LN8MD

mehr ...

Letzte Änderung: 11.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster